Hannover (epd). Der Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen, Hans-Joachim Lenke, begrüßt die geplante Einführung einer bundesweiten 2G-plus-Regel für die Gastronomie zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Angesichts der hohen Inzidenzzahlen sei diese Maßnahme sinnvoll, sagte Lenke am Freitag in Hannover. Zu begrüßen sei auch eine Fortführung der Kontaktbeschränkungen. «Unsere Einrichtungen passen die vorhandenen Notfallpläne der jeweiligen Situation an und sind dafür weiter auf rechtssichere Entscheidungen der Politik angewiesen», sagte Lenke mit Blick auf die Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten mit Vertretern der Bundesregierung, die am Freitag zu weiteren Corona-Beschlüssen tagten.

 

Er hoffe darauf, dass die Omikron-Virusvariante zu einem minderschweren Krankheitsverlauf führen werde, ergänzte Lenke. Dennoch sei «das Impfen der einzige Weg, um eine endpandemische Lage in diesem Jahr einzuleiten». Die Diakonie in Niedersachsen unterstütze alle Maßnahmen, die für die Durchimpfung der Bevölkerung getroffen werden müssten.

Kirche-Oldenburg
Diakonie-Chef Lenke begrüßt bundesweite 2G-plus-Regel