Oldenburg (epd). Die Diakonie im Oldenburger Land bittet um Spenden für die Opfer des Zyklons «Idai» in Mosambik. Dort seien fast 500.000 Hektar landwirtschaftliche Flächen überschwemmt und zerstört, sagte am Mittwoch Diakonie-Sprecher Frerk Hinrichs. «Das entspricht in etwa der Fläche Ostfrieslands, Frieslands, Wilhelmshavens und der Wesermarsch.» In Mosambik seien 129.000 Menschen obdachlos und fast 60.000 Häuser zerstört, beschädigt oder überflutet. Mehr als 600.000 Menschen seien in einer humanitären Notsituation.

Unterdessen breitet sich im mosambikanischen Katastrophengebiet die Cholera aus. Die Regierung bestätigte am Mittwoch offiziell erste Fälle in der Küstenstadt Beira und der Umgebung. Der Minister für Umwelt und ländliche Entwicklung, Celseo Correia, sprach vor Journalisten auf dem Flughafen von Beira von bislang fünf nachgewiesenen Erkrankungen. Es wird mit einem dramatischen Anstieg und weiteren gefährlichen Krankheiten in der 500.000-Einwohner-Stadt gerechnet, die vor knapp zwei Wochen von «Idai» verwüstet worden war.

Source: Kirche-Oldenburg