„Die Inseln seien fröhlich“ (Psalm 97,1) lautet das Motto für den Radiogottesdienst aus der St. Nikolaikirche auf Wangerooge am Sonntag, 6. August. Das Gottesdienstteam stellt im Gottesdienst immer wieder Bezüge zu anderen Inseln auf der ganzen Welt her.
   
„Viele fühlen sich reif für die Insel, aber fühlt sich eine Insel auch immer reif für die Gäste?“, fragt Pastor Jan Janssen. Und weiter: „Ob Insel oder Festland – überall leben Menschen wie du und ich. Ob Zypern oder Nordafrika, Kreta oder Wangerooge: Menschen kommen und gehen. Menschen bleiben und begegnen sich, suchen den Austausch, sagen einander weiter, geben Anteil an Erfahrungen ihrer Angst und ihres Vertrauens, begeistern sich an der Tragfähigkeit ihres Glaubens. Und sie feiern Feste! Sie tun sich zusammen für gegenseitige Hilfe und gelingende Projekte.“
   
Neben der Orgel sind auch die Insel-Combo, sowie die beiden Chöre „Vocal Waves“ und „Schippratz“ zu hören. Mit dabei sind Lieder wie „Die güldne Sonne“ und „Verleih uns Frieden gnädiglich“, aber auch Songs wie „Island in the sun“ oder „Wave over Wave“.
   
NDR Info, WDR 5 und RBB Kulturradio übertragen den Gottesdienst am 6. August ab 10 Uhr live.
 

Kirche-Oldenburg
„Die Inseln seien fröhlich“