Iselersheim/Kr. Rotenburg/Wümme (epd). Mit ihrem neuen Podcast «Die Viertelstunde für Dich» wollen Pastor Simon Laufer aus Iselersheim (Kreis Rotenburg/Wümme) und Diakon Timo Lütge aus Gnarrenburg Hörern «eine Portion Ermutigung und Energie in den Alltag bringen». Ob mit dem Handy an der Bushaltestelle, im Auto oder morgens zum Aufwachen: «Wir wollen inspirieren, ermutigen und Kraft geben – und schöpfen dabei aus den Quellen unseres christlichen Glaubens», sagte Laufer am Samstag. Dabei dächten die Podcast-Macher an ihre Gemeindeglieder, die zurzeit weniger Möglichkeiten zu Gemeindetreffen und Gottesdiensten hätten. Aber auch der Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und überregionale Hörer gehörten zur Zielgruppe. «Das Schöne am Medium Podcast ist, dass er keine Grenzen und Einschränkungen kennt», sagte Laufer.

 

Schon während des ersten Corona-Jahres haben Laufer und Lütge nach eigenen Angaben gute Erfahrungen mit dem Medium Podcast gemacht. Der Vorgänger-Podcast «Leuchtfeuer» habe einige treue Zuhörer gefunden und sei im ersten Lockdown und danach eine gute Möglichkeit gewesen, weiter Glaubensimpulse zu setzen. Jetzt sei das Format weiterentwickelt worden. «Kürzer, mehr auf den Punkt, noch alltagsnäher und konkreter» sei der neue Podcast, erläuterte Laufer.

 

Gleichzeitig solle die «Viertelstunde» nicht zu anspruchsvoll und anstrengend sein, sondern auch «Wellness für die Seele» bieten.

Kirche-Oldenburg
«Die Viertelstunde für dich»: Podcast will ermutigen und Kraft geben