Hannover (epd). Die Zahl der Anträge auf den Kleinen Waffenschein hat sich in Niedersachsen innerhalb des vergangenen Jahres deutlich erhöht. Mehr als 16.000 Niedersachsen beantragten nach Angaben des NDR vom Sonntag in 2016 einen Waffenschein, im Vorjahr seien es nur rund 2.000 gewesen. Dies sei das Ergebnis einer Recherche des NDR Fernsehmagazins "Hallo Niedersachsen" bei den 108 Waffenbehörden des Landes.

Die Waffenbehörden sind für die Genehmigung der Kleinen Waffenscheine zuständig. Der Schein erlaube dem Besitzer, sogenannten Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen geladen, beispielsweise im Holster unter der Jacke, mit sich zu tragen. Sie sehen aus wie echte Schusswaffen, verschießen aber Reizgas oder geben einen lauten Knall ab. Nur bei Großveranstaltungen wie Volksfesten oder Weihnachtsmärkten ist das Tragen verboten.

Die Entscheidung, ob die Lizenz ausgegeben wird, fälle die zuständige Waffenbehörde in der Kommune oder dem Landkreis, hieß es. Die höchste Steigerungsrate bei den Anträgen verzeichneten laut NDR die Landkreise Uelzen und Verden. In Uelzen stiegen die Anträge von neun (2015) auf 90 (2016) und im Landkreis Verden von 19 (2015) auf 198 (2016). In der Region Hannover wurden im vergangenen Jahr 455 Anträge gestellt in diesem Jahr seien es bereits 3.329 Anträge. Das entspreche einer Steigerung von 732 Prozent.
  
Source: Kirche-Oldenburg