Drei neue Vikarinnen wurden am vergangenen Montag, 26. Februar, in der oldenburgischen Kirche willkommen geheißen. Mit der Übergabe der Urkunden durch Pfarrer Dr. Stefan Welz, Vertreter des Referenten für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Personaldezernat des Oberkirchenrates, und durch Carsten Möhlenbrock, Referent für Dienstrecht, beginnt eine knapp zweieinhalb jährige Ausbildung im gemeinsamen Predigerseminar in Loccum und in Kirchengemeinden der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg.
 
Carina Böttcher wird in der Kirchengemeinde Pakens-Hooksiel und St. Joost-Wüppels, Franziska Kempcke in der Kirchengemeinde Wildeshausen und Andrea Ulferts in der Kirchengemeinde Ofenerdiek den Dienst beginnen. Am 5. März startet der neue Ausbildungskurs im Predigerseminar in Loccum bei Nienburg. Die Ausbildung wird gemeinsam von den Kirchen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen durchgeführt und verantwortet. Zu ihr gehören die vier evangelisch-lutherischen Landeskirchen Braunschweig, Hannover, Oldenburg und Schaumburg-Lippe sowie die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer.
 
Nach einer Einführungsphase folgt für die Theologinnen nach Ostern das Schulvikariat, um dann nach den Sommerferien in den Kirchengemeinden zu arbeiten. Zwischenzeitlich nehmen sie an Kursen im Predigerseminar in Loccum bei Nienburg teilum dort die theoretischen und praxisorientierten Studiengänge zu absolvieren. Das Vikariat schließt mit der erfolgreichen 2. theologischen Prüfung ab.
Zur Zeit hat die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg 46 Studierende der Evangelischen Theologie, fünf Vikarinnen und Vikare und zehn Pfarrerinnen und Pfarrer im Probedienst.
Source: Kirche-Oldenburg