Isernhagen/Reg. Hannover (epd). Predigtthema gegen Höchstgebot, Umfrage-Tool statt Liederzettel: Mit ungewöhnlichen Ansätzen will die evangelische St.-Nikolai-Kirche in Kirchhorst neue Wege bei der Gottesdienstgestaltung gehen. So lädt zu einem «Ebay-Gottesdienst» am 5. Februar ein, wie die Gemeinde am Freitag mitteilte. Das Predigtthema können Interessierte beim gleichnamigen Online-Auktionshaus ersteigern. Zugleich können sie über eine Online-Umfrage die Lieder und Begleitinstrumente auszuwählen.

 

«Kirche von heute lebt mehr denn je von der Beteiligung ihrer Mitglieder», sagte Pastor Peer-Detlev Schladebusch. «Warum also nicht auch mal den Gottesdienst in dieser Hinsicht neu denken?» Die Idee für diesen Gottesdienst habe er bei seinem Hamburger Kollegen Jonas Göbel entdeckt. «Ich bin schon sehr gespannt, woher der oder die Höchstbietende kommt. Noch mehr aber: welches Thema mir für die Predigt vorgegeben wird. Alles ist möglich, ich lasse mich gerne darauf ein.»

 

Die Versteigerung endet am Sonntag, 29. Januar, um 20 Uhr. Erste Gebote wurden laut Gemeinde schon abgegeben. Der Erlös soll an den Förderverein «Juki» für Jugendliche und Kinder der Kirchengemeinde gehen. Mitgliedsbeiträge, Spenden und vielfältiges Engagement ermöglichen dort den Angaben zufolge seit mehr als 20 Jahren Angebote für verschiedene Altersgruppen von Krabbelgruppen über Kinderkirche und Musicalchor bis hin zu Jugendgruppen und zahlreichen Events.

Kirche-Oldenburg
Drei, zwei, eins… deins! Gemeinde versteigert Gottesdienst