„Du zeigst uns deine Herrlichkeit“ lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Bibelsonntages. Zu der zentralen Feier für das Oldenburger Land lädt die Oldenburgische Bibelgesellschaft zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Edewecht am Sonntag, 16. Februar um 10.30 Uhr in die evangelisch-methodistische Christuskirche Edewecht, Oldenburger Straße 10 ein. Der Gottesdienst wird in ökumenischer Verbundenheit gefeiert und von der ACK Edewecht und dem Vorstand der Oldenburgischen Bibelgesellschaft gestaltet. Die Predigt hält Oberkirchenrätin Gudrun Mawick aus Oldenburg. Ein Text aus dem 5. Buch Mose (Deuteronomium 5, 23-26) wird dabei im Mittelpunkt stehen. Die Lesung des Sonntagsevangeliums wird in verschiedenen Sprachen erklingen, die musikalische Begleitung des Gottesdienstes übernimmt Gunda Ahlhorn.
   
Im Mittelpunkt jedes Bibelsonntags steht die Ökumene und damit die gemeinsame Beschäftigung mit der Bibel, die als Grundlage des christlichen Glaubens die Konfessionen miteinander verbindet. Der Bibelsonntag gibt Impulse, die Bibel als Inspirationsquelle für den Alltag immer wieder neu zu entdecken und darüber ins Gespräch zu kommen. Außerdem wird der Blick auf die weltweite Verbreitung der Bibel gerichtet und eine Kollekte für ein Projekt der „Weltbibelhilfe“ erbeten.
   
Nach dem Gottesdienst schließt sich ein Beisammensein mit Kaffeetrinken in den Gemeinderäumen an, es gibt Informationen aus der Arbeit der Bibelgesellschaft und einen Büchertisch. Pastor Hans-Gerd Fritzsche, Geschäftsführer der Oldenburgischen Bibelgesellschaft, stellt das Projekt „biblische Auslese“ vor, das 40 zentrale Texte aus dem Alten und Neuen Testament in der Übersetzung der „BasisBibel“ zusammenstellt. Diese „Auslese“ bietet die Bibelgesellschaft allen Interessierten kostenlos an.

Source: Kirche-Oldenburg