Seit dem 2. Advent ist in der Bloherfelder Kirche eine ungewöhnliche Ausstellung zu sehen. Das Werk der Norddeutschen Kirche „Kirche im Dialog“ hat sie 2022 konzipiert. Emilia Handke, die damalige Leiterin des Werks und die Fotografin Yvonne Most waren unterwegs, um Menschen für dieses Projekt zu gewinnen. Seitdem ist die Ausstellung unterwegs. Nicht nur in der Nordkirche. Jetzt ist sie bis zum 14. Januar 2024 in Bloherfelde zu sehen.
   
Um auch außerhalb Bloherfeldes auf die Ausstellung aufmerksam zu machen, sind die Pastorinnen Barbara Bockentin und Nele Schomakers am Mittwochnachmittag mit einer „Pop up Church“ in der Oldenburger Innenstadt unterwegs gewesen. „Wann fühlst du dich gesehen?“, lautete ihre Frage an die Passanten.
   
Außerdem gibt es begleitend zu der Ausstellung einen Fotowettbewerb geben: „Gott im Anderen entdecken“. Die Bilder können bis zum 23. Dezember bei Nele Schomakers nele.schomakers@kirche-oldenburg.de eingereicht werden. Im Rahmen der Finissage am 14. Januar 2024 um 15 Uhr werden denn die Preisträger verkündet.

Kirche-Oldenburg
Ebenbilder – Wenn Gott sich sehen lässt