Der Platz war super. Unter dem Motto „Platz da!“ verlief der erste Oldenburger Konfitag für Konfirmandinnen und Konfirmanden im evangelischen Kirchenkreis Oldenburg-Stadt auf dem Gelände des Gertrudenheims richtig gut. Der Himmel lachte. Die Sonne schien. So konnten sich über 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden auf dem Gelände und in den Häusern entspannt verteilen.

Biblische Grundlage des Konfirmandinnen- und Konfirmandentages war die Geschichte aus Markus 2, Vers 1 – 12. In dieser Geschichte heilt Jesus einen Gelähmten, der von seinen Freunden durch das Dach des Hauses heruntergelassen wird, da aufgrund der vielen Menschen vor der Tür kein Platz zum Durchkommen war.

Wie finden junge Menschen mit ihren Begabungen und Fähigkeiten einen Platz in unseren Gemeinden? Welche Möglichkeiten haben Jugendliche in Kirche, um ihre Fähigkeiten zu testen und einen Raum für ihre geistliche und menschliche Entwicklung zu finden?

An diesen Fragen arbeiteten die Konfirmandinnen und Konfirmanden, über 100 Ehrenamtliche und Hauptamtliche gemeinsam mit großer Methodenvielfalt auf dem Konfitag.  Da liefen 27 Workshops, wie zum Beispiel Radiomachen, kreative Umsetzung von Bibelgeschichten, Holzarbeiten, Tanz, Gesang, Musik, Blindenfußball, dem Thema Flucht und vieles mehr. Zudem gab es ein gemeinsames Essen und es wurde ein Jugendgottesdienst unter freiem Himmel gefeiert. Um 16 Uhr ging der Konfitag zu Ende.

Rückblickend war es nicht nur ein sonniger Tag. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden waren mit Lust und Einsatz dabei. Workshopleiterinnen und Workshopleiter, Trainees, Teamerinnen, Teamer und Hauptamtliche hatten sich gut vorbereitet und absolvierten ein tolles Arbeitspensum. Gelände und Räume erwiesen sich als super geeignet für eine solche Veranstaltung, wobei die Unterstützung durch Leitung und Angestellte phantastisch war. Konfirmandinnen und Konfirmanden und Bewohnerinnen und Bewohner des Heims begegneten sich freundlich und entspannt.

Wird es den Platz für den zweiten Oldenburger Konfitag geben? Sicher erst 2018. Die Chancen dafür stehen aber gut.
Source: Kirche-Oldenburg