Nach 15 Jahren in der Kirchenverwaltung und davon acht Jahren als Leiter der Regionalen Dienststelle Delmenhorst/Oldenburg-Land geht Andreas Möller jetzt in den Ruhestand. Am Freitag, 5. Mai, wurde er von etwa 100 Vertretern der ev.-luth. Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen in einem Gottesdienst in der Delmenhorster Stadtkirche feierlich verabschiedet.
Kreispfarrer Bertram Althausen würdigte Andreas Möller in der Predigt als „Experten der Menschenführung“ und „einen guten Haushalter der Gnade Gottes“. Zusammen mit dem Leiter der Gemeinsamen Kirchenverwaltung in Oldenburg, Michael Kählke, und mit Frau Annette Oetken segnete er Andreas Möller für seinen neuen Lebensabschnitt.
Bei dem anschließenden Empfang im Gemeindezentrum sang das Team der Kirchenverwaltung gemeinsam mit den Anwesenden das selbst gedichtete Abschiedsständchen „Goodbye Herr Möller“ und bedankte sich auch mit einem weinenden Auge für die gute Führungsarbeit und die Unterstützung der Mitarbeitenden durch ihn. Auch Vertreter des Landkreises Oldenburg und der Stadt Delmenhorst dankten für die konstruktive und gute Zusammenarbeit in all den Jahren. Oberbürgermeister Axel Jahnz würdigte die Verdienste von Andreas Möller für die Modernisierung der Kirchenverwaltung und die Sicherung der evangelischen Kindertagesstätten.
Grußworte des Vorsitzenden der Kreissynode Dr. Detlev Lauhöfer, der Kindergartenleiterin Sabine Vormschlag, des Regionaljugendreferenten Joachim Mohwinkel und des Vorsitzenden des kreiskirchlichen Finanzausschusses Pastor Robert Vetter lobten den Menschen Andreas Möller und bedankten sich für seinen steten Einsatz für eine konstruktive und lebendige kirchliche Arbeit. Die abschließenden Dankesworte von Andreas Möller beantworteten die Gäste dann mit anhaltenden Standing Ovations.
Bertram Althausen
Source: Kirche-Oldenburg