Insgesamt 55 Hoffnungsbäume macht die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven Kindertagesstätten, Kirchengemeinden und anderen Kooperationspartnern zum Geschenk. Anlass ist der 51. Geburtstag der evangelischen Bildungs- und Jugendhilfeeinrichtung. Weil das große Jubiläumsfest weder im letzten noch in diesem Jahr in der geplanten Form stattfinden konnte, hat die Ev. Familien-Bildungsstätte ihren Partnern Hoffnungsbäume geschenkt, getreu dem Spruch von Martin Luther, „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“.
So wurde jetzt auch zusammen mit Kindern und Mitarbeitenden auch auf dem Gelände des Wilhelmshavener Christuskindergartens ein Apfelbaum gepflanzt. Die Kinder sorgten für reichlich Wasser und Erde und trieben schließlich mit vereinten Kräften auch die beiden Pflanzpfähle in den Kleiboden. Jetzt warten alle auf die Apfelernte im nächsten Jahr. „Die Äpfel schmecken sicher sehr lecker, weil wir den selbst gepflanzt haben“, war sich ein Fünfjähriger sicher, „da machen wir Apfelkuchen draus!“
Möglich wurde diese besondere Geburtstagsaktion durch zahlreiche Spender und Sponsoren, die damit Patenschaften für die Geburtstagsbäume übernahmen. Weitere Informationen unter (04421) 32016 oder info@efb-friwhv.de.
Kirche-Oldenburg
Ein Hoffnungsbaum für den Christus-Kindergarten