Am Mittwoch, 12. August, findet um 19.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Marien in Schillig ein ökumenischer Theater-Gottesdienst mit Szenenausschnitten aus dem Theaterstück Novecento von Alessandro Baricco statt.

Das Theaterstück handelt von dem Trompeter Tim Tooney, der nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges alles verloren hatte, auch seine Trompete. Tim Tooney erinnert sich an seine Zeit als Jazztrompeter auf dem Auswandererschiff Virginian während der goldenen zwanziger Jahre und seine Begegnung mit dem Pianisten Novencento, der als Findelkind auf der Virginian ausgesetzt und von der Crew aufgezogen wurde und nie einen Fuß an Land gesetzt hat. Der aber dennoch die ganze Welt kannte, denn sie ist durch die vielen Passagiere zu ihm gekommen.

Es ist eine berührende Geschichte, die von Lebensschicksalen, Freundschaft, schweren Entscheidungen, Abschied, der Freude an Musik erzählt. Ernst bis traurig, aber zwischendurch auch heiter.

Es spielt Sven Brormann von der Landesbühne in Wilhelmshaven.

Den liturgischen Teil gestalten Pastor Lars Bratke und Pastorin Sabine Kullik.

Anschließend wird zu einem sommerlichen Beisammensein ins Gemeindehaus eingeladen.

Source: Kirche-Oldenburg