Braunschweig (epd). Mit mehr als 20.000 Euro Spendengeld unterstützt die Eintracht Braunschweig Stiftung ein Fanprojekt für Kinder und Jugendliche. Das Projekt "Lernort Stadion" kombiniere die Fußballbegeisterung Jugendlicher mit der Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen, teilte die Stiftung am Sonntag in Braunschweig mit. Das Fanprojekt im Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt in Braunschweig lade Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 zu fünftägigen Trainingslagern im Stadion ein.

Auf dem Programm stehen den Angaben zufolge unter anderem ein Anti-Rassismus-Workshop, Erlebnispädagogik und die Beobachtung eines Spieltages. Neben Mitarbeitern des Fanprojektes wirkten unter anderem die Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt, die Eintracht Braunschweig, Radio Okerwelle und die Polizei dabei mit.

Das Projekt "Lernort Stadion" wurde 2009 durch die Robert Bosch Stiftung gestartet, hieß es. Seit 2010 sei die Bundesliga-Stiftung Kooperationspartner. Braunschweig sei einer von zwölf Standorten bundesweit. Die beiden Stiftungen hätten das Projekt zunächst mit 50.000 Euro jährlich unterstützt, führen aber nach und nach ihre Förderungen herunter. Darum engagiere sich jetzt die Braunschweiger Stiftung vor Ort. Die Stiftung wolle dazu beitragen, dass auch künftig die Kinder und Jugendlichen aus der Region die besonderen Trainingslager absolvieren könnten, sagte Miriam Herzberg vom Geschäftsführenden Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.
Source: Kirche-Oldenburg