Am vergangenen Montag ging es für die ejo nach Hannover zur IdeenExpo. Die IdeenExpo steht unter dem Credo: mach dein Ding und lerne spannende Berufe kennen. Im Vordergrund stehen dabei Spaß, Abwechslung und Mitmachaktionen, um junge Menschen für die Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Gemeinsam mit der aejn (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen e.V.) waren wir beim Stand des Landesjugendrings Niedersachsen mit dabei.

Wir haben einen Teil der Ausstellung Nachhaltiger Frieden dabei gehabt: unter anderem ein Schlauchboot, in dem die Jugendlichen sich hineinsetzen konnten und dabei eine Geschichte über eine geflüchtete Familie hören konnten. Dann gab es eine Meditationsstation, um vom Messetrubel einfach mal abzuschalten. Die dritte Station war eine Weltkugel mit der Fragestellung: Wie stellst du dir deine ideale Welt vor?

Unser Highlight war der Besuch vom Niedersächsischen Kultusminister, Grant Hendrik   Tonne, der sich über unsere Arbeit informiert hat. Die vielen Begegnungen mit den tollen jungen Menschen, die die Messe besucht haben, hat uns nachhaltig begeistert.

Gemeinsam freuen wir uns schon auf die nächste IdeenExpo in zwei Jahren.

Source: Kirche-Oldenburg