Vechta (epd). Unter dem Motto «Haltung statt Spaltung. Inklusion ist Menschenrecht» ruft der «Elternkreis Next Generation» für den 27. September um 17 Uhr in Vechta zu einer «Protest-Aktion gegen rechtsnationales Gedankengut» auf. Anlass seien die Äußerungen des Thüringer AfD-Vorsitzenden Björn Höcke zum Thema Inklusion an Schulen, teilte der Landescaritasverband Oldenburg mit Sitz in Vechta am Montag mit. Geplant sei eine Menschenkette, mit der die Kreisstadt symbolisch vor diesem Gedankengut geschützt werden solle.

 

Höcke hatte im MDR-Sommerinterview gesagt, die inklusive Beschulung von Kindern mit Behinderung oder der «Gender-Mainstream-Ansatz» seien Ideologieprojekte, von denen das Bildungssystem «befreit» werden müsse. Der Elternkreis Next Generation befürchte, «dass es immer salonfähiger wird, Menschen mit besonderen Herausforderungen an den Rand der Gesellschaft zu drängen», heißt es in dem Aufruf. Der Elternkreis ist eine Selbsthilfegruppe von Eltern, Geschwistern, Angehörigen und Betreuern von Kindern mit Behinderung unterschiedlichster Altersgruppen.

 

Kirche-Oldenburg
Eltern initiieren Menschenkette gegen AfD-Äußerungen zur Inklusion