28 Vertreterinnen und Vertreter aus 18 Kirchengemeinden der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg haben Ende Oktober an den Einführungskursen „Energiemanagement in den Kirchengemeinden“ teilgenommen. Bereits langjährig in den Kirchengemeinden Aktive und frisch in Gemeindekirchenrat Gewählte waren der Einladung der Klimaschutzmanagerinnen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg gefolgt.  

Durch das rege Interesse an der Veranstaltung und durch die Fragen der Teilnehmenden wurde schnell klar: der Bedarf an Informationen, wie in den Gemeinden CO2 und Kosten eingespart werden können, ist groß. Als Schulungsunterlage wurde das von den Klimaschutzmanagerinnen erstellte „Handbuch Energiemanagement in den Kirchengemeinden“ vorgestellt, welches im Detail die fünf Schritte im Energiemanagement beschreibt. Die als Kopiervorlage im Handbuch enthalten Energiespar-Checklisten, Maßnahmenplänen und Erfassungsbögen für Zählerstände unterstützen die Umsetzung eines Energiemanagements in den Kirchengemeinden.

Bei den durchgeführten Ideencafés wurden konkrete Ideen ausgetauscht, wie das Energiemanagement in den jeweiligen Gemeinden gestaltet werden kann. Zum Einstieg wollen sich die Energiepat*innen mit der Gebäudestruktur vertraut machen und die Gebäudedaten in die Energiespar-Checklisten eintragen. Eine gute Vernetzung mit regelmäßigem Erfahrungsaustausch sowie die Vermittlung von Fachwissen für die Umsetzung der Aufgaben sind als konkreter Wunsch für den Start ins Energiemanagement formuliert worden.

Im März 2019 finden erste Treffen zum Erfahrungsaustausch im Energiemanagement statt. Auch Gemeinden, die noch nicht an den Einführungsveranstaltungen teilgenommen haben können noch einsteigen.

Weitere Informationen und der Kontakt der Klimaschutzmanagerinnen Nicole Rosenboom und Mela Determann finden Sie unter: www.kirche-oldenburg.de/themen/umwelt-klimaschutz/energiemanagement.html

Das Programm Energiemanagement ist Teil der „Nationalen Klimaschutzinitiative“, durch welche das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte mit dem Ziel initiiert und fördert, einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen zu leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen.
Source: Kirche-Oldenburg