Hannover (epd). Niedersachsen stellt winterfeste Zelte, Zeltheizungen, Feldbetten, Decken und Bekleidung bereit, um die Erdbebenopfer in der Türkei unterstützen. Die Hilfe ist Teil des Katastrophenschutzmechanismus der Europäischen Union, den das internationale Hilfeersuchen der Türkei ausgelöst hat, wie das Landesinnenministerium am Mittwoch mitteilte. «Selbstverständlich unterstützen wir mit all unseren Möglichkeiten die Rettungs- und Hilfemaßnahmen vor Ort», sagte Innenministerin Daniela Behrens (SPD).

 

Niedersachsen ist den Angaben zufolge durch das Gemeinsame Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern gebeten worden, die Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen. Insgesamt liefert das Land 50 winterfeste Zelte mit 50 Zeltheizungen, 15.000 Feldbetten, 5.000 Decken sowie 4.000 Bekleidungs-Sets für Kinder, Frauen und Männer.

 

Die niedersächsischen Ausländerbehörden seien vor dem Hintergrund des verheerenden Erdbebens ferner über die Möglichkeit informiert worden, Schengen-Visa für türkische Staatsangehörige zu verlängern. Dies sei laut Artikel 33 des EU-Visakodex bei «höherer Gewalt» möglich.

Kirche-Oldenburg
Erdbebenkatastrophe: Niedersachsen liefert Zelte, Betten, Heizungen