In den 116 Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg wurden heute die Gemeindekirchenräte neu gewählt. Dafür hatten sich 1.400 Menschen zur Wahl gestellt. Davon waren 750 Frauen und 650 Männer.

In den Kirchengemeinden werden nun die Stimmen ausgezählt. Fortlaufende Ergebnisse zu den Stimmauszählungen für die Gemeindekirchenratswahl finden Sie hier.

Hier finden Sie eine detailierte Aufstellung der Wahlergebnisse geordnet nach Kirchenkreisen. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

 
A wie Accum
Als erste Gemeinde hat die Kirchengemeinde Accum ihre Wahlergebnisse übermittelt. Dort wurden mit einer Wahlbeteiligung von 11,69 Prozent vier Kandidatinnen und Kandidaten gewählt.

A wie Ammerland
Aus dem Kirchenkreis Ammerland hat die Kirchengemeinde Wiefelstede ihre Wahlergebnisse gemeldet. Dort wurden mit einer Wahlbeteiligung von 16,28 Prozent elf Kandidatinnen und Kandidaten gewählt.

DOLL
Auch aus dem Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land wurde das erste Ergebnis aus der Kirchengemeinde Schönemoor gemeldet. Dort wurden mit einer Wahlbeteiligung von 12,55 Prozent vier Kandidatinnen und Kandidaten gewählt.

O wie Oldorf
Die bislang höchste Wahlbeteiligung mit 39,88 Prozent meldete die Kirchengemeinde Oldorf aus dem Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven. Dort wurden drei Kandidatinnen und Kandidaten gewählt.

Molbergen
Die Kirchengemeinde Molbergen ist die erste Gemeinde aus dem Kirchenkeis Oldenburger Münsterland, die ihre Ergebnisse übermittelt hat. Dort wurden mit einer Wahlbeteiligung von 13,18 Prozent vier Kandidatinnen und Kandidaten gewählt.
Source: Kirche-Oldenburg