Hannover/Hitzacker (epd). Mit dem erstmals verliehenen «Dr. Matthias-Lange-Fluchthilfepreis» hat der niedersachsächsische Flüchtlingsrat am Sonnabend eine Aktivistin aus dem Wendland geehrt.
Franziska Hagelstein wollte im vergangenen Jahr einen 15 Jahre alten afghanischen Jungen von Griechenland nach Deutschland schmuggeln. Weil der in einem Auto versteckte Jugendliche an der bulgarisch-rumänischen Grenze entdeckt wurde, kam Hagelstein für 32 Tage ins Gefängnis. Ein bulgarisches Tribunal verurteilte sie zu einer Bewährungsstrafe.

Hagelstein habe sich angesichts der Not des Jungen zum Handeln entschlossen und einen Teil des Weges der Flüchtlinge zu ihrem eigenen gemacht, urteilte der Flüchtlingsrat. Mit ihrem Engagement habe sie dazu beigetragen, dass der junge Afghane schließlich in Deutschland Schutz und Asyl finden konnte. Der Reisebericht, den die Preisträgerin noch im Gefängnis zu schreiben begann, führe die Folgen einer Politik der Angst vor den Ängstlichen und Engherzigen vor Augen, im Zuge derer die Regierenden der Europäischen Union Menschen aussperrten, einsperrten und abwiesen, aber sich weigerten, gemeinsam Verantwortung für eine humanitäre Flüchtlingspolitik zu übernehmen.

Hagelstein sagte in ihrer Dankesrede laut Redemanuskript, hätte sie dem Jungen damals nicht geholfen, wäre er, «wie so viele Menschen auf der Flucht vor Krieg und Ausweglosigkeit», vielleicht tragisch verunglückt. «Der Impuls war nicht politisch, er war menschlich.» Der Fluchthilfepreis ist nicht dotiert, Hagelstein erhielt eine Urkunde und eine Skulptur. Die Grafikerin lebt gemeinsam mit ihrer Familie und afghanischen Flüchtlingen in Hitzacker. Dort engagiert sie sich unter anderem in der Initiative «Zuflucht Wendland» beim Aufbau eines interkulturellen Mehr-Generationendorfes.

Der Preis erinnert an den ehemaligen Vorsitzenden des Flüchtlingsrates, Matthias Lange, der 2006 starb. Lange engagierte sich bereits in den 80er Jahren als Leiter der Flüchtlingsunterkunft «Hotel Astoria» in Göttingen in der Flüchtlingsarbeit und war 1984 Mitbegründer des niedersächsischen Flüchtlingsrates.
Source: Kirche-Oldenburg