Göttingen (epd). Die Jury für den Evangelischen Buchpreis 2024 hat erstmals 14 Titel für eine Shortlist nominiert. Fünf Romane, vier Kinder- und Jugendbücher sowie fünf Sachbücher seien als Finalkandidaten für die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung benannt worden, wie das Evangelische Literaturportal mit Sitz in Göttingen am Mittwoch mitteilte. Im Februar werde die Jury, die sich aus Mitarbeitenden evangelischer Büchereien, Bibliothekarinnen und Theologen zusammensetze, das Gewinnerbuch auswählen. Der Preis werde am 15. Mai im Haus der Kirche in Kassel verliehen.

 

Der Evangelische Buchpreis ist den Angaben zufolge ein Leserpreis und wird seit 1979 jährlich verliehen. Das Vorschlagsrecht haben nicht die Autorinnen oder die Verlage, sondern Leserinnen und Leser in ganz Deutschland. Gesucht würden Bücher, «die anregen, über uns selbst, unser Miteinander und unser Leben mit Gott neu nachzudenken». Für den diesjährigen Preis wurden 130 Titel vorgeschlagen.

Kirche-Oldenburg
Erstmals Shortlist für den Evangelischen Buchpreis erstellt