Oldenburg (epd). Um die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen, trifft sich das Parlament der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ab Donnerstag (19. Mai) erstmals zu einer Jugendsynode. An dem Treffen werden neben den 60 Synodalen auch 30 Jugenddelegierte aus den Kirchenkreisen und kirchlichen Jugendverbänden teilnehmen, sagte die Sprecherin der Jugendsynode, Franca Müller (19), im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd).

 

«Es ist wichtig, dass junge Leute mitbestimmen können, in welche Richtung die Kirche künftig gehen wird», sagte Müller, die derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Kirche absolviert. «Ich denke, dass wir mit unseren Ideen und Visionen die Kirche und die Synode bereichern können.» Dabei wollten die jungen Leute die Kirche nicht neu erfinden: «Im Grunde verfolgen die Jüngeren wie die Älteren doch dasselbe Ziel: Wir wollen gemeinsam die Kirche voranbringen, weiterentwickeln und gestalten.»

 

Um diese Vorstellungen zu bündeln und in konkrete Beschlussvorlagen zu formulieren, werden die Teilnehmenden der Jugendsynode in Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen am Donnerstag und Freitag in der Oldenburger Weser-Ems-Halle diskutieren. «Es geht um die Frage, wie wir Gottes Schöpfung bewahren können und was mit alten Kirchen geschehen soll. Es geht um Musik und Gottesdienste, aber auch um die Art und Weise, wie Kirche kommuniziert», erläuterte Müller.

 

Immer mehr Menschen verließen die Kirche, ohne sie wirklich kennengelernt zu haben. «Dabei ist Kirche viel mehr als der sonntägliche Gottesdienst um 10 Uhr. Kirche, das bedeutet auch Freizeiten, Feiern, Gemeinschaft und gemeinsam Andacht halten.» Nach Ansicht Müllers ist Kirche «ein Kulturgut, das jeder und jede zumindest einmal kennenglernt haben sollte».

 

Ob nach der Jugendsynode weitere folgen sollten, stehe noch nicht fest, sagte die Jugendpressesprecherin. «Wir hoffen aber, dass uns zugehört wird und dass die Älteren uns ernst nehmen, indem sie unsere Ideen konstruktiv aufnehmen.»

 

Kirche-Oldenburg
«Es ist wichtig, dass junge Leute mitbestimmen können» – Jugenddelegierte beteiligen sich an evangelischer Kirchensynode