Die Ev. Erwachsenenbildung Oldenburg hat ihr Programm 2018/2019 veröffentlicht. Es erscheint online unter: www.eeb-oldenburg.de

Mit der Vortragsreihe „Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“ lädt die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Kooperation mit der EEB Oldenburg und dem Ev. Bildungswerk Ammerland ein, über Fragen eines gerechten Friedens ins Gespräch zu kommen. Am 17. September geht es dazu in Rodenkirchen um den Beitrag der Kirchen zu fairen Handelsbeziehungen. Am 18. Oktober geht es in Delmenhorst um deutsche Waffenexporte in Kriegsgebiete.

Zu den Themen „Gewaltfreie Kommunikation“, „Zivilcourage“, „Brücken bauen in einer polarisierten Gesellschaft“ finden sich verschiedene spannende Angebote im Programm.

Im Rahmen der Fortbildungen für Ehrenamtliche startet im Frühjahr 2019 „Kirchen entdecken – eine ökumenische Ausbildung zu Kirchenführer*innen.“ Sie gehört seit Jahren zu den Highlights. Wer Ideen für Nachbarschaftsprojekte sucht, ist in dem Kurs „Ich mach mich stark für mein Wohnquartier“ richtig aufgehoben. Auch Klassiker wie die Fortbildung zur freiwilligen Seniorenbegleitung fehlen nicht im Programm, diesmal als Abend- und Wochenendangebot.

Neu im Programm ist eine Qualifizierung zur Tagesmutter/zum Tagesvater in Jaderberg. Für pädagogische Fachkräfte in KiTas werden Inhhouse-Schulungen „Vielfalt leben und erleben!“ angeboten.

Und wer die Möglichkeiten des Fotografierens mit dem iPhone entdecken will, findet dazu ein passendes Angebot in Oldenburg.

Anmeldungen und weitere Informationen sind telefonisch unter:
0441-9 25 62- 0 oder persönlich in der Geschäftsstelle der Ev. Erwachsenenbildung, Peterstraße 38, 26121 Oldenburg möglich oder am einfachsten direkt über das Online-Programm www.eeb-oldenburg.de 

Source: Kirche-Oldenburg