Am Freitag dieser Woche begrüßte der neugegründete Kita-Verbund des ev.-luth. Kirchenkreises Oldenburg-Stadt seine mehr als 300 Mitarbeitenden mit einer großen Auftaktveranstaltung. Im Eröffnungsgottesdienst wurde außerdem der Geschäftsführer Günter Zingel in seinen Dienst eingesegnet.
   
Am 1. Januar hat der Kita-Verbund unter dem Namen ekito seine Arbeit aufgenommen. 16 evangelische Kindertagesstätten mit insgesamt rund 1.400 Plätzen arbeiten seitdem unter einem gemeinsamen Dach zusammen. Die Mitarbeitenden sind aus vier Kirchengemeinden zum Kirchenkreis gewechselt. Seit dem 1. Februar ist Günter Zingel mit im Boot.
  
„Nach zweieinhalb Jahren Vorarbeit ist reichlich Grund zum Feiern“, meint er. „Wir wünschen uns, dass unsere Mitarbeitenden sich unter dem neuen Dach wohlfühlen, sodass eine gute Zusammenarbeit entstehen kann. Mit diesem Fest setzen wir ein Zeichen der Zusammengehörigkeit.“ Gottesdienst, Rahmenprogramm, Grußworte und ein gemeinsames Essen erwarten die Mitarbeitenden. Auch Vertreter der ehemaligen Träger, der Stadt und der Kirche sind eingeladen.
  
„Wir sind froh und dankbar über den erfolgreichen Start“, sagt Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann. „Daran waren viele Menschen beteiligt, denen wir mit unserm Fest gerne danken möchten.“ Gemeint ist z.B. die Projektlenkungsgruppe mit ihrem Leiter Heinz-Ulrich Rüther, der Leitungsausschuss des Verbundes sowie die Mitarbeitenden der Verwaltung.
  
Günter Zingel ist 1962 in Ostfriesland geboren und lebt mit seiner Familie in Leer. Er ist Betriebswirt und war bis Ende 2017 betriebswirtschaftlicher Geschäftsführer der Kitas des Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord im Kirchenamt Aurich. Vorher hat er im Hafenamt Brake und in verschiedenen Kliniken gearbeitet. Er bringt also breit gefächerte Erfahrungen aus sehr unterschiedlichen Arbeitsbereichen mit. Seit 10 Jahren ist er Mitglied im Kirchenvorstand der ev.-luth. Kirchengemeinde Leer. 
Source: Kirche-Oldenburg