Hannover (epd). Der Vorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit, hat Stephan Weil (SPD) zur Wiederwahl als Ministerpräsident des Landes Niedersachsen gratuliert. Die neue Landesregierung übernehme die Regierungsverantwortung in einer außerordentlich unruhigen und herausfordernden Zeit, sagte Adomeit am Dienstag. Weil war am Vormittag im Landtag als Regierungschef des Landes wiedergewählt worden. Er erhielt 82 von 145 abgegebenen Stimmen und tritt seine dritte Amtszeit an.

 

«Viele Menschen in Niedersachsen waren und sind in beeindruckender Weise solidarisch mit jenen, die in Not geraten sind», sagte Adomeit weiter. «Das zivilgesellschaftliche Miteinander in unserem Land zu bewahren und weiter zu stärken und gleichzeitig die Zukunftsthemen wie den Klimawandel, die Integration von geflüchteten Menschen und die Energiesicherheit entschlossen und nachhaltig anzugehen, sind große gesamtgesellschaftliche Aufgaben.» Sie könnten nur gemeinsam von Politik und Zivilgesellschaft bewältigt werden.

 

Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen freuten sich darauf, die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre auch mit der neuen Landesregierung fortzusetzen und weiterhin Mitverantwortung innerhalb der Zivilgesellschaft wahrzunehmen.

Kirche-Oldenburg
Evangelische Kirchen gratulieren Weil zur Wiederwahl