Gottingen/Stade (epd). Der evangelische Theologe Jörg Baur ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Baur war von 1978 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1997 Professor für Systematische Theologie an der Universität Göttingen, wie die Theologische Fakultät der Universität mitteilte. Viele Jahre lang war er auch Universitätsprediger.

 

In seiner akademischen Arbeit widmete er sich besonders der Erforschung der Lutherischen Orthodoxie. Mit diesem Begriff wird eine besondere Epoche in der evangelischen Theologie zwischen 1570 und 1730 bezeichnet, die zahlreiche dogmatische Lehrsysteme in der Nachfolge des Reformators Martin Luther (1483-1546) hervorbrachte.

 

Der Stader Regionalbischof Hans Christian Brandy würdigte Baur als prägenden Hochschullehrer. Er sei in Gremien der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) aktiv gewesen und habe vielen Studierenden Impulse gegeben.

Kirche-Oldenburg
Evangelischer Theologe Jörg Baur gestorben