Göttingen (epd). Das Evangelische Literaturportal mit Sitz in Göttingen hat eine überarbeitete Version des Themenheftes «Tod – was ist das?» veröffentlicht. Darin haben Experten aus über 100 Bilderbüchern über Abschied, Tod und Trauer eine Bestenliste erarbeitet, wie das Literaturportal am Dienstag mitteilte. Insgesamt 39 Werke werden mit Angaben zu Inhalt, thematischem Schwerpunkt, Zielgruppe und praktischen Anregungen vorgestellt.

 

Mit Kindern über den Tod zu sprechen, sei nicht einfach, hieß es. Bilderbücher könnten eine gute Unterstützung sein, um einen Gesprächsanlass zu eröffnen oder einen konkreten Trauerfall zu bearbeiten. Die aktualisierte Neuauflage der Bestenliste sei nötig geworden, weil jedes Jahr neue Titel erschienen, die sich mit Tod, Sterben und Trauern auseinandersetzten – und nicht alle gleichermaßen gelungen seien.

 

Unter Überschriften wie beispielsweise «Tiergeschichten vom Abschiednehmen», «Tod eines Haustieres», «Abschied von alten Menschen» oder «Abschied von einem Elternteil» werden die Bücher vorgestellt. Das 51-seitige Heft wendet sich an alle, die in Kindertagesstätten und Familie, in Gemeinde und Gottesdienst, in Bibliothek und Schule mit Kindern zum Thema Tod ins Gespräch kommen wollen oder die in Krankenhaus, Hospiz oder Bestattungsunternehmen fragenden Kindern begegnen.

Kirche-Oldenburg
Evangelisches Literaturportal empfiehlt Bilderbücher zu Trauer