08.10.2022 – 20 Uhr – Szenische Lesung mit den Spiegel Bestseller Autor Tim Pröse

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description
Eine Hommage an Sophie Scholl
SZENISCHE LESUNG MIT TIM PRÖSE (Autor) und Astrid Muender (Gesang)

Sophie Scholl hätte dieses Jahr ihren 101. Geburtstag gefeiert. Sie ist und bleibt sie ein leuchtendes Vorbild und eine Mutmacherin gegen Hass und Hetze.

Der SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse hat bislang etwa 170 Lesungen aus all seinen fünf Büchern hinter sich, ca. 70 davon an Schulen. Die meisten – und emotionalsten – Auftritte hatte er mit seinem Longseller »Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler«. In ihm porträtiert er 18 Widerstandskämpfer und Überlebende des Naziterrors – allen voran Sophie Scholl. Und weil gerade die besondere Geschichte dieser Heldin so viele Menschen auf seinen Lesereisen tief bewegte, hat sich Tim Pröse entschlossen, ab 2021 einen szenischen Vortrag und eine Hommage allein an Sophie Scholl anzubieten.
Der Anlass war ihr 100. Geburtstag. Tim Pröse hat von Sophies Schwester Inge Aicher-Scholl, die er lange Zeit begleitete, bislang kaum bekannte Dokumente bekommen. Die »Erinnerungen an München« erzählen sehr privat und sehr eindringlich von den letzten Tagen und Stunden der Widerstandskämpferin und ihres Bruders. Auch vom Besuch der Eltern im Todes-Trakt des Münchner Gefängnisses. Die Musikerin Astrid Münder wird in der szenischen Lesung Lieder präsentieren, die Sophie Scholl besonders liebte. Wir laden herzlich ein zu einem ganz besonderen literarischen Abend.
Bild liegt vor.
Foto: Paul Flemming

Start Date - End Date

Okt 08, 2022 - Okt 08, 2022

Start Time - End Time

20:00 - 21:30

Event Location

Christus- und Garnisonkirche, Am Kirchplatz 1 Wilhelmshaven, Nierdersachsen 26382 Deutschland

Category

Share This