Calmus Ensemble – Konzert am Do. 18. August 2022 um 20 Uhr – Klassik am Meer

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

„Klassik am Meer“: „Hallelujah hoch drei“ mit dem Calmus Ensemble

18. August 2022, 20 Uhr, Christus- und Garnisonkirche, Wilhelmshaven

Ihr A-cappella-Gesang sei von „wunderbarer Lyrik und exquisiter Ausdruckskraft“, die Interpretationen „so klar und durchscheinend, wie man sie selten hört“, zudem von großer „musikalischer Tiefe“ – wann immer das Calmus Ensemble die Bühne betritt, überschlagen sich die Rezensenten vor Lob. Und so darf man gespannt und voller Vorfreude sein auf den Auftritt der fünf Vokalkünstler im Zuge des Konzertfestivals „Klassik am Meer“ am Donnerstag, dem 18. August um 20 Uhr in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche.

Mitbringen wird das Leipziger Ensemble ein Programm, das wie geschaffen ist für die traditionsreichen Kirchenmauern: „Halleluja hoch drei“ rückt mit Salomone Rossi, Paul Gerhardt und Leonard Cohen drei Komponisten geistlicher Lieder in den Fokus und spannt zugleich einen weiten musikalischen Bogen von den biblischen Psalmen bis hin zur Singer-Songwriter-Musik unserer Zeit.

 Man lasse sich dabei berühren von der einzigartigen Renaissance-Musik, die Salomone Rossi in hebräischer Sprache für die Synagoge schrieb. Man staune angesichts der Kirchenlieder Paul Gerhardts, wohlbekannt aus dem Gesangbuch und doch überraschend anders in den kunstvollen Choralsätzen von Johann Sebastian Bach. Einen Hörgenuss versprechen aber auch die poetischen Songs von Leonard Cohen – nicht zuletzt das berühmte „Hallelujah“.

 Es wird spannend sein, die Unterschiede wie auch die Gemeinsamkeiten der Lieder zu entdecken. Zudem bietet sich die besondere Gelegenheit, das Calmus Ensemble noch einmal in seiner bewährten Besetzung zu hören, bevor ab September mit drei anderen Sängern eine neue Ära in der über 20-jährigen Ensemblegeschichte beginnt. Nutzen Sie die Chance auf klassische Vokalmusik und A-cappella der Extraklasse!

Start Date - End Date

Aug 18, 2022 - Aug 18, 2022

Start Time - End Time

20:00 - 22:00

Event Location

Christus- und Garnisonkirche, Am Kirchplatz 2 Wilhelmshaven, Niedersachsen 26382 Deutschland

Category

,

Share This