Der Zaubergeiger – Daniel Sepec und Fiori Concertati in der Christus- und Garnisonkirche – Öffentliche Generalprobe

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

Jetzt Tickets reservieren!!

Der Zaubergeiger
Daniel Sepec und Fiori Concertati in der Christus- und Garnisonkirche
Weil jedes Konzert von Fiori Concertati nach einer bestimmten Idee konzipiert ist und daher einen ganz eigenen Charakter hat, fällt es schwer, eines aus der langen Geschichte des Ensembles hervorzuheben; und doch werden alle, die dabei waren, jenen heißen Spätsommerabend, an dem Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche erklangen, als besonders denkwürdig erachten. Im September 2014 hatte nämlich der Geiger Daniel Sepec mit der Kunst, seine stupende Virtuosität hinter einer immens breiten Palette an subtilen Ausdrucksnuancen zu verbergen, das Publikum geradezu verzaubert und die Musiker zu Höchstleistungen beflügelt.

Umso erfreulicher ist es, dass es Matthias Hengelbrock, dem Spiritus rector des Ensembles, nun gelungen ist, den international renommierten Solisten Sepec nach sieben Jahren für einen erneuten Auftritt in Wilhelmshaven zu gewinnen. Das Programm ist diesmal bewusst so ziemlich genau das Gegenteil der „Vier Jahreszeiten“, nämlich ein Kleeblatt aus vier völlig unbekannten Werken, deren Qualität nichtsdestoweniger als erstklassig bezeichnet werden muss. Es erklingen ausgesprochen lyrische Werke mit Solovioline von Johann Bernhard Bach, Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann (u. a. dessen anspruchsvolles „Pisendel-Konzert“).

Das Konzert in der Christus- und Garnisonkirche beginnt am 28. August wie immer um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr). Um die pandemiebedingten Zugangsbeschränkungen etwas zu kompensieren, wird die Generalprobe um 16.00 Uhr öffentlich sein und von Matthias Hengelbrock unterhaltsam moderiert werden.

Foto: Marco Borggreve

 

Eine Sitzplatzreservierung ist über kirche.ticketera.de/citykirche möglich:

Start Date - End Date

Aug 28, 2021 - Aug 28, 2021

Start Time - End Time

16:00 - 17:00

Share This