Die Lächerliche Finsternis

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

Die lächerliche Finsternis
TheaterKirche zur aktuellen Inszenierung der Landesbühne

Eine TheaterKirche am Sonntag (25.9. ) um 18 Uhr (Christus-und Garnisonkirche) zu der Komplexität des Lebens. DIE LÄCHERLICHE FINSTERNIS erzählt von der Unmöglichkeit, das Fremde zu verstehen: Weil wir uns selbst nicht verstehen und eine Bühne am Ende immer eine Bühne bleibt.
Ein somalischer Pirat erzählt von den Fischgründen, die von den Flotten wohlhabenderer Länder leergefischt wurden. Zwei Bundeswehroffiziere reisen durch die Wildnis, auf der Suche nach einem Oberstleutnant, der zwei Kameraden getötet hat. Eingeborene, die sich in den Schutz von Blauhelmen begeben, werden von diesen an Unternehmer „vermietet“, um Rohstoffe für die globale Handyproduktion abzubauen. Alles zerfließt, Länder, Namen, Grenzen. Schuld und Unschuld verschwimmen. Eine Weltreise, an deren Ende nur noch das Ich und seine Existenz stehen – im Dunkeln.

 

Die TheaterKirche findet wie immer in der Christus- und Garnisonkirche statt. Mitwirkende sind Dramaturgin Saskia Zinsser-Krys, TheaterKirchen Pastor Frank Morgenstern und zwei Schauspielerinnen des Stückes (Mechthild Grabner, Caroline Wybranietz). Wie immer wird besondere Musik die TheaterKirche abrunden. Kongenial wird Holger Trempeck – Wilken das Stück interpretieren.

 

Die TheaterKirche ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesbühne Nord, der Christus- und Garnisonkirche und der Heppenser Kirche. Mit Bezug auf einzelne Stücke bietet die 40-minütige Andacht eine Verknüpfung von Theater und Kirche. Mit Musik, Wort und Szenen gestalten Pastoren, Experten, Ensemblemitglieder und Dramaturginnen eine Annäherung an das Thema des aktuellen Stückes.

Das gesamte Programm der TheaterKirche
ist im Internet unter www.christusnews.de herunterzuladen.

Start Date - End Date

Sep 25, 2016 - Sep 25, 2016

Start Time - End Time

18:00 - 19:00

Event Location

Am Kirchplatz 1 Wilhelmshaven, 26382

Share This