Lesung & Gespräch in Varel über Flucht & Hilfe: „Über alle Grenzen hinweg“

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

Sie fühlten sich plötzlich für „wildfremde Menschen“ verantwortlich, mit Herz und Hand, und dies teils rund um die Uhr. Flüchtlingshelfer und -helferinnen im Herbst 2015 – und oft auch noch heute. Warum sind so viele Menschen, gerade gläubige, bereit sich so intensiv für Flüchtlinge einzusetzen? Was erleben sie dabei? Was bedeutet dies für die Kirchen?

Jesus war selbst ein Flüchtlingskind. Diesen und anderen Fragen ging der Frankfurter Historiker und Berater für interkulturelle Kooperationen Erhard Brunn in den vergangenen neun Monaten in Interviews nach. Was er dabei herausgefunden hat, erzählt er in seinem gerade erschienenen Buch “Über alle Grenzen hinweg. Flucht und Hilfe – Berichte und Meinungen aus dem In- und Ausland” (ISBN 978-3-943302-39-4, 14.95 Euro).

Am Montag, 19. Juni 2017, kommt der Autor zu Lesung und Gespräch in die Kirchengemeinde Varel. Beginn in der Turmloge der Vareler Schlosskirche, Eingang Turmportal, ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zu diesem Abend laden anläßlich des Weltflüchtlingstages die Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven, die Ev. Familienbildungsstätte des Kirchenkreises und die Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel gemeinsam ein.

Start Date - End Date

Jun 19, 2017 - Jun 19, 2017

Start Time - End Time

19:00 - 21:00

Event Location

Schloßstr. 1 Varel, 26316

Category

Organizer

Ev.-luth. Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven

Share This