Tauffest am Südstrand – Zum vierten Mal werden Menschen am Südstrand getauft

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Description

 

SÜDSTRANDTAUFE
Zum vierten Mal werden Menschen am Südstrand getauft

Die Heppenser Gemeinde und die Christus- und Garnisonkirchengemeinde laden am 19. Mai 2019 zu einem großen Tauffest an den Südstrand ein. Der Gottesdienst beider Gemeinden wird an diesem Tag direkt am Wasser stattfinden. Das Tauffest beginnt um 10.30 Uhr, dann sollte auch schon etwas Hochwasser da sein.

Die beiden Kirchengemeinden haben bereits dreimal diese Idee umgesetzt. Die große Resonanz hat bewirkt, dass nun also schon bereits zum vierten Mal die Südstrandtaufe stattfindet. In den letzten Jahren wurden Menschen zwischen 3 Monaten und 44 Jahren in diesem Taufgottesdienst getauft. Für alle erwachsenen Täuflinge bieten die beiden Kirchengemeinden extra Vorbereitungskurse an. Für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter gibt es einen Kinderbibeltag. Der Bekanntheitsgrad dieser Taufaktion hat eine Festgemeinde von bis zu 1000 Menschen in den letzten Jahren angezogen. Die Anzahl der Menschen, die getauft werden wollten oder ihre Kinder taufen lassen wollten, pendelte sich zwischen 30 und 40 ein. Mit großer Spannung und Vorfreude blicken die Teams auch in diesem Jahr auf die Interessierten. Für die Heppenser Kirche taufen Pastorin Meike von Fintel und Pastor Rainer Claus, für die Christus- und Garnisonkirche die Pastorin Natascha Faull und die Pastoren Bernhard B

Pastorin von Fintel und Frank Morgenstern stellten im Winter die Südstrandtaufe vor.

Pastorin von Fintel und Frank Morgenstern stellten im Winter die Südstrandtaufe vor.

usemann und Frank Morgenstern. Außerdem gibt es ein großes LektorInnenteam aus beiden Gemeinden.

Das Organisationsteam erwartet einen großen Zulauf für dieses Fest. Am Ufer wird wieder eine Kirche entstehen. Ein großes Mitarbeiterteam wird für Plätze auf Bänken sorgen. (Als Reserve ist es bestimmt gut, ein Kissen oder eine Decke mitzubringen.) Die OrganisatorInnen gehen davon aus, dass die Sonne scheinen wird. Aber darauf haben natürlich auch die KirchenvertreterInnen keinen Einfluss.

Start Date - End Date

Mai 19, 2019 - Mai 19, 2019

Start Time - End Time

10:30 - 12:00

Organizer

Christus- und Garnisonkirche

Share This