The ARMED Man – Karl Jenkins

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

28. Mai 2016

18 Uhr

“The Armed Man”

– A Mass for Peace
Oratorium: Karl Jenkins

Philharmonischer Chor Quakenbrück
Leitung Ji Kyung Lee

Staatliches Sinfonieorchester Kaliningrad
Leitung Arkadiy Feldmann

Ab sofort können verschiedenste Tickets für kostenpflichtige Veranstaltungen in der Christus- und Garnisonkirche über unseren eigenen Ticket-Shop unter tickets.christusnews.de erworben werden.

In Erinnerung an die schreckliche Seeschlacht 1916 im Skagerrak wird in der Kirche eine Friedensmesse aufgeführt: “The Armed Man” – A Mass for Peace.

THE ARMED MAN ist die FRIEDENSMESSE derzeitig schlechthin.

Karl Jenkings Taube
Durchschnittlich zwei Mal pro Woche wird das Stück „The Armed Man“ des Komponisten Karl Jenkins aufgeführt, das im April 2000 in der Royal Albert Hall in London seine Premiere erlebte. Jenkins verknüpft in seinem eindringlichen Werk die Elemente einer christlichen Messe mit Texten aus verschiedenen Jahrhunderten, Kulturen und Religionen. So erklingen u.a. ein islamischer Gebetsaufruf, ein Text aus einem alten indischen Epos und ein Gedicht eines Hiroshima Überlebenden. Sowohl die Textauswahl als auch die Komposition machen die Entwicklung, die schrecklichen Folgen und die Sinnlosigkeit bewaffneter Auseinandersetzung erfahrbar. Das Werk mündet in einem Aufruf zu Toleranz und Frieden. Unter dem Eindruck der Gräueltaten zwischen den verschiedenen Religionsanhängern im Kosovo-Krieg widmete Karl Jenkins das Werk den Opfern dieses europäischen Krieges.

Karl Jenkins kam 1944 in Wales zur Welt und entwickelte sich zum erfolgreichen Musiker und Komponisten. Im Juni 2015 wurde er für sein musikalisches Cross-Over-Schaffen von der Queen zum Ritter geschlagen.

Start Date - End Date

Mai 28, 2016 - Mai 28, 2016

Start Time - End Time

18:00 - 20:00

Event Location

Am Kirchplatz 1 Wilhelmshaven, 26382

Cost

Euro19,70

Category

Organizer

Christus- und Garnisonkirche

Share This