Vortrag: Christlicher Antisemitismus am Beispiel des Eisenacher “Entjudungsinstitutes”

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

Doppelvortrag und Diskussion: Christlicher Antisemitismus am Beispiel des Eisenacher “Entjudungsinstitutes” / Erinnerungskultur mit schwerem Erbe

Referenten: Dr. Oliver Arnhold und Dr. Stephan Linck

Dr. Oliver Arnhold, Studiendirektor am Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium in Detmold und Fachleiter an den Universitäten Bielefeld und Paderborn.

Dr. Stephan Linck, Jahrgang 1964. Seit 2016 Studienleiter für Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit bei der Evangelischen Akademie in Hamburg.

„Mit Schwert und Talar. Drei Pastoren zwischen Kirche und Marine“

Schwert und Talar, Staat und Kirche, Gehorsam und Glauben – um das Spannungsverhältnis dieser Begriffe dreht sich die Gemeinschaftsausstellung des Deutschen Marinemuseums mit der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven.
Die Ausstellung untersucht das Verhältnis von Kirche und Militär am Beispiel von drei Geistlichen aus der kriegerischen ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Friedrich Ronneberger, Ludwig Müller und Martin Niemöller. Diese waren der Marine und Wilhelmshaven verbunden und prägten die evangelische Kirche und die Militärseelsorge auf ganz unterschiedliche Weise. Die Ausstellung untersucht ihr Leben, ihr Handeln und ihre Theologie.

Start Date - End Date

Aug 16, 2017 - Aug 16, 2017

Start Time - End Time

19:30 - 21:15

Event Location

Am Kirchplatz 1 Wilhelmshaven, 26382

Organizer

Christus- und Garnisonkirche

Share This