Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Ziemann – Martin Niemöller und die Deutsche Marine, 1910-1980

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
img
Description

Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Ziemann:
Martin Niemöller und die Deutsche Marine, 1910-1980
(Vortrag in der Christus- und Garnisonkirche am 20. Januar 2022 um 19.30 Uhr)
Benjamin Ziemann, University of Sheffield, beschäftigt sich in seinem Vortrag mit dem Lebensweg von Martin Niemöller, der seine berufliche Laufbahn in der Kaiserlichen Marine startete und später u.a. Bekanntheit durch sein Engagement in der Friedensbewegung erlangte.

Martin Niemöller ist als eine der führenden Figuren der Bekennenden Kirche im „Dritten Reich“ und als wichtiger Repräsentant der Ökumene und der Friedensbewegung nach 1945 bekannt. Aber Niemöllers berufliche Laufbahn begann 1910 in der Kaiserlichen Marine, und er blieb der Marine bis an sein Lebensende eng verbunden. Benjamin Ziemann beschreibt den Lebensweg Niemöllers aus der Perspektive seiner Mitgliedschaft in der „Crew 1910“, der Seekadetten der Kaiserlichen Marine des Eintrittsjahrgangs 1910. In diesem Vortrag wird deutlich, dass der Übergang „Vom U-Boot zur Kanzel“, den Niemöller 1934 in seiner Teilautobiografie beschwor, in manchem unvollständig blieb.

Benjamin Ziemann ist Professor für neuere deutsche Geschichte an der University of Sheffield. Seine Biografie Niemöllers erschien als: Martin Niemöller. Ein Leben in Opposition, München 2019. Ziemann ist Mitherausgeber von: Aufbruch und Abgründe. Das Handbuch der Weimarer Republik (2021).

Start Date - End Date

Jan 20, 2022 - Jan 20, 2022

Start Time - End Time

19:30 - 21:00

Share This