Oldenburg/Berlin (epd). Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht derzeit eine Beruhigung der ukrainischen Flüchtlingssituation in Deutschland. «Pro Tag kommen derzeit nur noch ungefähr 2.000 Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland an», sagte Faeser der Oldenburger «Nordwest-Zeitung» (Samstag). Mitte März seien es noch 15.000 Menschen pro Tag gewesen. Zugleich kehrten inzwischen täglich 20.000 Geflüchtete über die polnisch-ukrainische Grenze in ihr Heimatland zurück, darunter seien auch Frauen und Kinder, die nach Beginn der russischen Invasion am 24. Februar in Deutschland Schutz gesucht hätten.

 

Sie gehe davon aus, «dass die Mehrheit der Menschen wieder zurückkehren wird», sagte Faeser. «Ein Teil wird bleiben, wenn die Menschen die Chance sehen, mit ihrer Qualifikation auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen». Faeser lobte die anhaltende Hilfsbereitschaft der deutschen Bevölkerung. «Die Geflüchteten werden hier sehr gut aufgenommen.»

 

Kirche-Oldenburg
Faeser: Zahl der Ukraine-Flüchtlinge geht zurück