Hannover (epd). Der Mitbegründer und frühere Vorstandsvorsitzende des Sozialkaufhauses «fairkauf» in Hannover, Reinhold Fahlbusch (76), ist mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) überreichte dem früheren Bankmanager die Auszeichnung am Dienstag im Neuen Rathaus für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement zugunsten sozialer Einrichtungen und langzeitarbeitsloser Menschen, wie die Stadt Hannover mitteilte.

Fahlbusch hatte das von ihm konzipierte Sozialkaufhaus in der hannoverschen Innenstadt 2007 mitbegründet und bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2015 geleitet. In dem Second-Hand-Kaufhaus können gut erhaltene gebrauchte Waren zu günstigen Preisen erworben werden. Dafür wurden Mitarbeiter fest angestellt, die zuvor lange arbeitslos waren. Unter der Leitung von Fahlbusch expandierte das Kaufhaus mit mehreren Filialen und wurde mit bundesweiten Preisen ausgezeichnet.

Von 2007 bis 2015 war Fahlbusch zudem Mitglied im Aufsichtsrat des Diakonischen Werkes in Hannover. 2010 wurde er Vorsteher der Johann Jobst Wagenereschen Stiftung, die bedürftige Menschen unterstützt. 2020 gründete Fahlbusch den Verein «Stimme der Ungehörten», der sich für wohnungslose Menschen einsetzt.

Kirche-Oldenburg
«Fairkauf»-Gründer Fahlbusch mit Bundesverdienstkreuz geehrt