Mit über 750 Kursen startet die Evangelische Familien-Bildungsstätte (EFB) Oldenburg in das neue Kursjahr. Das Programmheft 2022/2023 enthält viele neue und bewährte Angebote und steht unter dem Motto „Brücken bauen“. „Bei uns begegnen sich Menschen jeden Alters in ihrer ganzen Vielfalt und lernen einander kennen“ erläutert Leiterin Meike Bruns, „gemeinsames Lernen und gemeinsames Tun baut Brücken zwischen Menschen, und das ist wichtiger denn je.“

„So entsteht Gesellschaft: bunt, entwicklungsfähig und friedlich“, ergänzt Kreispfarrer Torsten Maes.

Bereits im September heißt es wieder „Manege frei“ für den Kinderzirkus, beginnt ein Babysitterkurs für Jugendliche und starten neue Krabbel- und Spieltreffs für Kleinkinder mit Eltern. Kinder ab acht Jahren können ab Oktober monatlich „Wichteln und Werkeln im Jahreslauf“. Für Eltern gibt es neben vielen Themenabenden in der Gorch-Fock-Straße in Oldenburg auch regelmäßige online-Angebote zu Erziehungsfragen. Nicht wegzudenken sind die Kurse für Familien, Freizeiten für Mütter und Kinder und die beliebten Unternehmungen der Reihe „Väter unterwegs“. Im Fachbereich „Gesundes Leben“ findet sich eine breite Palette von Sport- und Bewegungskursen, Kräuterwanderungen, Kochkursen und Ernährungsvorträgen. Insbesondere ältere Menschen schätzen die Computer- und Smartphonekurse, und im Kreativbereich gibt es neben vielfältigen Musik-, Mal- oder Nähkursen spannende neue Angebote, in denen textile Bilder, Collagen oder Notizbüchlein gestaltet werden. 

Ein wichtiges Anliegen ist es dem Team der Familien-Bildungsstätte Oldenburg aber auch, Menschen in Lebensfragen oder bei Übergängen in neue Lebensphasen zu unterstützen. Dafür sind Gesprächskreise und Erzählcafés, ein Paarseminar sowie Kurse zu Resilienz, zur Gewaltfreien Kommunikation und zur Konfliktlösung im Programm und können Angebote des Innehaltens und der Neuorientierung, Themenabende zu Glaubensfragen, Patientenverfügung oder Erbrecht gebucht werden.

Auch die Ehrenamtsprojekte der EFB und das Familienzentrum haben ihre Pforten wieder geöffnet. In Kürze starten darüber hinaus die Qualifizierungskurse „Haushaltsmanagement“ und „Kindertagespflege“.

Das neue Programmheft ist in der EFB Oldenburg, in vielen Supermärkten, Kitas, Arztpraxen und Gemeindehäusern erhältlich.

Anmeldungen nimmt die EFB Oldenburg unter Telefon 0441 480656-90, per E-Mail an info@efb-oldenburg.de oder online über die Homepage www.efb-oldenburg.de entgegen.

Kirche-Oldenburg
Familien-Bildungsstätte Oldenburg startet mit neuem Programm