Anmeldung für neuen Fernkurs bis zum 22. Mai

Zum zweiten Mal bietet der „Fernkurs: Theologie – feministisch“ Frauen die Möglichkeit, wissenschaftlich fundiert und innovativ Theologie zu betreiben und neue Impulse zu sammeln. Nach der guten Erfahrung mit dem ersten Fernkurs „Feministische Theologien“ (2010 – 2012) startet das Forum Frauen in Kirche und Gesellschaft der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Kooperation mit der Ev. Frauenarbeit in Bremen e.V. und dem Ev. Bildungswerk Bremen nun zum zweiten Mal diesen besonderen Kurs für Frauen.

„Wir freuen uns schon sehr auf den neuen Kurs“, Dr. Andrea Shrimm-Heins, Leiterin der Evangelischen Frauenarbeit und Frauenbildungsreferentin der oldenburgischen Kirche. Sie zeigt auf die neuen überarbeiteten Studienbriefe; ein hoher Stapel der DIN A4 Hefte türmt sich auf ihrem Schreibtisch. Bereits das bisher verwendete Material hätte überzeugt, doch sei nach der Überarbeitung die Darstellung und damit die Möglichkeit zur Erarbeitung der einzelnen Themen deutlich verbessert worden. Gemeinsam mit Christine Oppermann und Ulrike Kothe leitet sie den neuen Fernkurs.

„Mitzubringen sind in erster Linie Interesse an Texten und der Bibel, weiterhin auch Spaß, gemeinsam mit anderen Frauen mehr zu erfahren, zu diskutieren und natürlich Zeit und Muße dafür zu haben, sich einzulassen. Jede ist herzlich eingeladen, sich anzumelden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch gibt es keinerlei Erwartungen an Beruf, Stellung oder Status“, betont Andrea Schrimm-Heins. „Im Gegenteil, wir profitieren alle voneinander.“ Auch wenn theologische und akademische Vorbildung nicht erforderlich seien, die verbindliche Teilnahme an allen Studienkursen sei erwünscht.

„Wir diskutieren und hinterfragen, alle Fragen sind erlaubt. Die Bibeltexte erschließen sich teilweise neu, wenn sie mit eigenen Lebensumständen in Verbindung gebracht werden“, erklärt Schrimm-Heins. „Wir sind ein großer Kreis von bis zu 25 Teilnehmerinnen. Wir treffen uns zwei Jahre lang etwa alle zwei Monate in Oldenburg und Bremen, diskutieren, lesen und bearbeiten Texte und singen auch gemeinsam. Jeweils wird eine hochkarätige Dozentin dazu eingeladen. Zu Beginn bilden wir im Juli regionale Arbeitsgruppen, die sich jeweils im kleinen Kreis treffen um zu diskutieren und an den Texten zu arbeiten.“ Sie erinnere sich gern an den ersten Fernkurs „Theologie – feministisch“ von 2010 bis 2012, noch heute würden sich etliche der Teilnehmerinnen regelmäßig treffen, um sich auszutauschen.

Nun bietet zum zweiten Mal der Fernkurs, jetzt unter dem neuen Titel: „Theologie geschlechterbewusst“ interessierten Frauen die Möglichkeit, wissenschaftlich fundiert und innovativ Theologie zu betreiben und neue Impulse zu sammeln. Textbeispiele aus Tradition und Gegenwart regen die Teilnehmerinnen zu einer lebendigen Auseinandersetzung an.

Bundesweit wird das Fernstudium Feministische Theologie bereits seit 2005 mit großem Erfolg EKD-weit und auch in Österreich und der Schweiz durchgeführt. Der neue Titel: „Fernstudium Theologie geschlechterbewusst – kontextuell neu denken“ zeigt die inhaltliche Weiterentwicklung an, die feministische Theologien in den letzten zehn Jahren durchlaufen haben: Geschlechterbewusste Theologien setzen verstärkt den Akzent auf den Dialog der Geschlechter und aktuelle Genderfragen.

Im Verlauf des Fernstudiums wird mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet, die Kopf und Herz ansprechen. Theorie, Spiritualität und Erfahrungen kommen zum Zuge. Zur Struktur der einzelnen Kurse gehören auch liturgische Elemente.

Bis zum 22. Mai können sich interessierte Frauen noch anmelden, es sind noch einige Plätze frei, doch nur maximal 25 Teilnehmerinnen werden das intensive Miteinander erleben. Mit einem Zertifikat endet der Kurs im Mai 2017.

Infos unter: www.akademie-oldenburg.de

E-Mail: andrea-schrimm-heins@kirche-oldenburg.de oder kothe@kirche-bremen.de 

Ablauf und Termine:
Auftaktveranstaltung: 29. Mai 2015, 16.00 – 19.00 Uhr

Elemente des Fernstudiums:
selbstständige Studienarbeit an Texten (Studienbriefe)
regionale Studienzirkel

Elemente des Fernstudiums:
selbstständige Studienarbeit an Texten (Studienbriefe)
regionale Studienzirkel
Studienkurse / Seminare

Zielgruppe:
– Kirchlich engagierte Frauen, die neue Richtungen der Theologie kennenlernen und theologische Themen in ihre Arbeit einbeziehen möchten
– Frauen, die sich Hintergründe für ihre theologische Position erarbeiten möchten
– Religiös interessierte Frauen, die mithilfe der Ansätze feministischer bzw. geschlechterbewusster Theologie eine eigene Sprache für ihren Glauben finden möchten

Zertifikat:
Das Studienmaterial des Fernstudiums „Theologie geschlechterbewusst – kontextuell neu denken“ hat die Zulassung durch die ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht) und wurde vom Studienzentrum der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie und dem Dachverband Ev. Frauen in Deutschland e.V. entwickelt.

Leistungen:
Studienbriefe, Auftaktveranstaltung, Studienkurse mit Verpflegung, Abschlusskolloquium, Zertifikat

Voraussetzungen:
Theologische und akademische Vorbildung ist nicht erforderlich. Die verbindliche Teilnahme an allen Studienkursen ist erwünscht.

Anzahl der Teilnehmerinnen:
Die Zahl der Teilnehmerinnen ist auf 25 Frauen begrenzt.

Anmeldung:
Ausführliche Anmeldeunterlagen erhalten Sie bei der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Zeit:
Juli 2015 bis Mai 2017

Termine:
Auftaktveranstaltung: 29. Mai 2015, 16.00 – 19.00 Uhr / Bremen

Studienkurs 1:
Aufbrüche und Kontexte
10.07.2015, 16.00 – 20.00 Uhr
Referentin: Dr. Eske Wollrad
11.07.2015, 10.00 – 17.00 Uhr / Oldenburg

Studienkurs 2:
Jesus
9.10.2015, 16.00 – 20.00 Uhr
Referentin: Prof. Dr. Claudia Janssen
10.10.2015, 10.00 – 17.00 Uhr / Bremen

Studienkurs 3:
Gott
05. – 07.02.2016 / Woltersburger Mühle, Uelzen
Referentin: Prof. Dr. Klara Butting

Studienkurs 4:
Ethik
Referentin: Prof. Dr. Elisabeth Hartlieb
15.04.2016, 16.00 – 20.00 Uhr
16.04.2016, 10.00 – 17.00 Uhr / Oldenburg

Studienkurs 5:
Bibel

26.08.2016, 16.00 – 20.00 Uhr
27.08.2016, 10.00 – 17.00 Uhr / Bremen

Studienkurs 6:
Spiritualität
21.10.2016, 16.00-20.00 Uhr
22.10.2016. 10.00-17.00 Uhr / Oldenburg

Studienkurs 7:
Kirche

17.02.2017, 16.00 bis 20.00 Uhr
18.02.2017, 10.00 bis 17.00 Uhr / Bremen
Abschlusskolloquium:
05.05.2017, 16.00 – 20.00 Uhr
6.05.2017, 10.00 – 17.00 Uhr / Oldenburg

Orte: Oldenburg, Bremen, zwei Übernachtungen in der Woltersburger Mühle (Uelzen)

Leitung: Dr. Andrea Schrimm-Heins, Christine Oppermann, Ulrike Kothe

Teilnahmebeitrag: 450 Euro für den gesamten Kurs (inklusive Verpflegung und zwei Übernachtungen in der Woltersburger Mühle) plus ca. 220 Euro für die Studienbriefe; Zahlung in zwei Raten möglich

Anmeldeschluss: Freitag, 22. Mai 2015

Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Source: Kirche-Oldenburg