Hannover/Celle/Loy (epd). Die Landesfeuerwehrschulen in Celle und in Loy im Landkreis Ammerland werden vorübergehend zu Notunterkünften für Flüchtlinge. Der Ausbildungsbetrieb in der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz werde deshalb zunächst ausgesetzt, teilte das Innenministerium am Donnerstag mit. In den Gebäuden würden bis zu 700 Plätze vorbereitet. Die ersten 250 Flüchtlinge kämen schon in den kommenden Tagen.

Er bitte für «diesen historisch wohl einmaligen Schritt» um Verständnis, sagte Staatssekretär Stephan Manke: «Bis Sonntag müssen wir 2.100 Notunterkunftsplätze schaffen, um allen Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf anbieten zu können. Das gelingt nur, wenn wir die Akademie mit einbeziehen.»

In den vergangenen Wochen hat das Land nach eigenen Angaben an mehr als 20 Standorten fast 10.000 Notunterkunftsplätze geschaffen. «Die Flüchtlingsströme reißen aber nicht ab, es kommen täglich etwa 700 neue Flüchtlinge nach Niedersachsen», erläuterte Manke. In nicht einmal drei Wochen habe Niedersachsen mehr als 13.000 Flüchtlinge aufgenommen.

Auch Hamburg, Baden-Württemberg oder Brandenburg hätten schon Flüchtlinge in ihren Landesfeuerwehrschulen untergebracht, ebenfalls unter massiver Einschränkung des Ausbildungsbetriebes.

epd
Source: Kirche-Oldenburg