Osnabrück (epd). Unter dem Motto «Bleib doch Mensch!» wollen Flüchtlinge am Dienstag in Osnabrück gegen Diskriminierung und für die Achtung der Menschenrechte demonstrieren. Unterstützt werden sie dabei vom Deutschen Gewerkschaftsbund und dem Flüchtlinghilfeverein «Exil», wie beide Organisationen mitteilten.
«Vor dem Hintergrund, dass wir weltweit und in Deutschland fremdenfeindliche Tendenzen erleben, wollen wir ein Zeichen setzen», sagte der Vorsitzende des Vereins «Exil», Andreas Neuhoff. In der täglichen Arbeit spürten die Haupt- und Ehrenamtlichen, «dass gerade Menschen, die fliehen mussten, stark unter diesen Tendenzen leiden».
«Wir fordern den menschenwürdigen Umgang mit allen Schutzsuchenden und die konsequente Umsetzung der Genfer Flüchtlingskonvention!», heißt es in dem Aufruf zur Demonstration. Menschen, die vor Krieg, Unterdrückung oder Hunger flüchteten, müssten sich auf die Verträge der Staatengemeinschaft verlassen können. Bei der Abschlusskundgebung am frühen Abend sollen ausschließlich Geflüchtete zu Wort kommen.
Source: Kirche-Oldenburg