Hannover (epd). Mit einer Informationsbroschüre speziell für Frauen will der niedersächsische Flüchtlingsrat Migrantinnen über ihre Rechte in Deutschland aufklären. Das Heft und eine eigens eingerichtete Internetseite informierten die Frauen über Themen wie Asyl, Familie, Bildung, Arbeit, Gesundheit oder den Schutz vor Gewalt, teilte der Flüchtlingsrat mit. Die 16 Seiten umfassende Broschüre ist in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Farsi, Englisch, Französisch und Russisch verfügbar.

Obwohl knapp ein Drittel der Geflüchteten in Deutschland Frauen seien, sei das Bild des Flüchtlings in der aktuellen Debatte überwiegend männlich geprägt, sagte die Projektkoordinatorin Vivien Hellwig. "Frauen sind auf der Flucht im erhöhten Ausmaß von Gewalterfahrungen, sexuellen Übergriffen, Traumatisierungen und Familientrennungen betroffen." Auch in Deutschland seien Frauen Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt. Umso wichtiger sei es, als Frau die eigenen Rechte zu kennen und zu wissen, wo Unterstützung möglich sei.

Die Broschüre "Kenne Deine Rechte" könne kostenlos beim Flüchtlingsrat bestellt werden, hieß es. Zudem könne die Broschüre in den entsprechenden Sprachen über die Internetseite www.refugee-women.de heruntergeladen werden. Die Seite biete neben ersten Informationen zudem Literaturhinweise, eine Sammlung von Handreichungen und Anlaufstellen.

www.refugee-women.de
  
Source: Kirche-Oldenburg