Göttingen/Friedland (epd). Auf dem Gelände des Erstaufnahmelagers für Flüchtlinge in Friedland bei Göttingen haben Polizeibeamte Zettel mit Mohammed-Karikaturen entdeckt. Etwa 60 DIN-A4 große Flugblätter wurden von den Einsatzkräften eingesammelt und sichergestellt, teilte die Polizei Göttingen am Donnerstag mit. Sie leitete ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachts der «Beschimpfung von Religionsgesellschaften» ein.

Die Beamten seien wegen einer Schlägerei in die Erstaufnahme-Einrichtung gerufen worden, hieß es. Während des Einsatzes in der Nacht zu Mittwoch hätten sie auf dem Außengelände die Zettel gefunden, sagte eine Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd). Offenbar waren sie den Bewohnern noch nicht aufgefallen. Es habe jedenfalls keine Beunruhigung deswegen gegeben. Vermutlich seien sie von außen in die frei zugängliche Erstaufnahme-Einrichtung gebracht worden, die mitten in einem Wohngebiet liegt.

Die Polizei bittet deshalb die Bürger um Mithilfe. Falls jemand Beobachtungen in Zusammenhang mit den Flugblättern gemacht habe, solle er sich an die entsprechenden Dienststellen wenden. Bislang sind nach Angaben der Sprecherin noch keine Hinweise eingegangen. Die Flugblätter würden derzeit auf Fingerabdrücke untersucht. Ob es im Anschluss weitere Untersuchungen geben sollte, müsse in Absprache mit der Staatsanwaltschaft geklärt werden.
Source: Kirche-Oldenburg