Braunschweig (epd). Der Braunschweiger Glücksforscher Tobias Rahm hat ein Glückstraining für Lehrkräfte entwickelt. Das Training unterstütze die Teilnehmenden darin, das eigene Glücksempfinden aktiv zu verbessern, sagte der Psychologe. "Wenn wir uns eine Welt mit weniger depressiven und mehr aufblühenden Menschen wünschen, sind unsere Schulen wahrscheinlich der beste Ansatzpunkt."

Glückliche Lehrkräfte litten laut Studien deutlich seltener unter Burnout, Depressionen oder anderen psychischen Belastungen, betonte Rahm. Andererseits seien glückliche, unbelastete, kreative Lehrkräfte sicherlich besser in der Lage, den nachfolgenden Generationen wichtige Lebenskompetenzen und Bildungsinhalte zu vermitteln als unglückliche. Das Training lasse sich mit wenig Aufwand in die schulische Weiterbildung und das Leben der Teilnehmenden integrieren: Es bestehe aus einem Trainingstag, zwei kurzen Auffrischungsterminen nach zwei Wochen und aus selbstständigen Übungen.

In einem Zeitraum von fünf Wochen hätten die mehr als 100 Teilnehmenden sich zunächst Gedanken über das Setzen von Prioritäten und die Wahrnehmung und Bewertung gemacht, sagte Rahm. Besonders wichtig sei dabei die Häufigkeit positiver Erlebnisse zu steigern und unangenehme Emotionen zu regulieren. "Man kann deutlich sehen, dass auch einen Monat nach dem Training die Veränderungen bei der Anzahl positiver Emotionen bedeutsam höher und bei der Anzahl negativer Emotionen bedeutsam geringer ausfällt als bei der Kontrollgruppe."

Der Glückstrainer hält die Übung "Drei Gute Dinge" für besonders wirksam: Dabei notiere jeder zu einer festen Zeit vor dem Schlafengehen drei Dinge, die am Tag schön waren, um somit die eigene Wahrnehmung stärker auf das Positive zu lenken, sagte Rahm. In einem zweiten Schritt werde aufgeschrieben, was derjenige selbst dazu beigetragen habe. Somit werde die Einstellung gefestigt, dass jeder über deutlich mehr Gestaltungsspielraum verfüge, als vielleicht zunächst angenommen. "So merken Sie immer stärker, dass Sie tatsächlich ihres Glückes Schmied sind."

Der Weltglückstag (International Day of Happiness) wird am 20. März jeden Jahres gefeiert. Er wurde im Jahr 2012 von der UN-Hauptversammlung beschlossen und soll besonders für Aktionen genutzt werden, die zu einem höheren Grad an Verbundenheit und Bildung führen.
Source: Kirche-Oldenburg