Aurich/Neuenburg (epd). Das Forstamt Neuenburg sucht Freiwillige in Ostfriesland, um «den Wald von morgen» zu pflanzen. In Neuenwalde, nordöstlich von Aurich, sollen rund 2.000 junge Buchen gesetzt werden, teilte Forstamtsleiter Uwe Mestemacher am Freitag mit. Die Aktion starte am 16. März um 9 Uhr. Die Freiwilligen sollten robuste Kleidung, festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe mitbringen.

 

Bei der Waldfläche handele es sich um einen alten Fichtenwald, in den der Sturm vereinzelt Löcher gerissen habe, hieß es. Anschließend habe der Borkenkäfer weitere Fichten befallen. Douglasien, Lärchen und einigen Fichten seien dort bereits gepflanzt worden, nun solle mit Buchen die wichtigste Laubbaumart ergänzt werden. Mit dieser Kombination sei der Wald für künftige Klimaentwicklungen gut aufgestellt. Während der für Ostfriesland erstmaligen Aktion informierten die Forstleute über die Besonderheiten der Wälder und die Waldbewirtschaftung nach den Grundsätzen der langfristigen ökologischen Waldentwicklung in den Landesforsten.

 

Bäume entziehen der Luft das klimaschädliche CO2 und binden den Kohlenstoff im Boden und Holz. Werde das Holz genutzt, um daraus Dachstühle, Fußböden oder Möbel zu bauen, bleibe der Kohlenstoff der Atmosphäre entzogen, während im Wald bereits die nächsten Bäume wachsen.

Kirche-Oldenburg
Forstamt lädt zur ersten Bürgerpflanzaktion in Ostfriesland ein