Hannover (epd). Der Theologe und Journalist Frank Hofmann wird neuer Pressesprecher der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Die Kirchenleitung habe den 60-Jährigen zum neuen Referenten «Leitung Kommunikation» berufen, teilte die VELKD am Mittwoch in Hannover mit. Hofmann trete am 1. Januar 2023 die Nachfolge von Pastorin Henrike Müller an. Er war von 2014 bis 2022 Chefredakteur des ökumenischen Vereins «Andere Zeiten», der den Kalender «Der Andere Advent» herausgibt.

 

Hofmann studierte den Angaben zufolge Philosophie, Germanistik und danach Theologie und promovierte jeweils zum Doktor der Philosophie und der Theologie. Er war Chefredakteur und Herausgeber der deutschen Ausgabe von «Men s Health». Später konzipierte er laut VELKD das Life-Style-Magazin «Best Life» und wurde Chefredakteur von «Runner s World». Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.

 

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen mit insgesamt über acht Millionen Mitgliedern.

 

Kirche-Oldenburg
Frank Hofmann wird neuer Pressesprecher der VELKD