Hannover/Bonn (epd). Mitarbeiterinnen und Bewohnerinnen autonomer Frauenhäuser in Deutschland wollen an diesem Donnerstag in Hannover demonstrieren. Unter dem Motto «Frauenhausfinanzierung – 40 Jahre und (k)ein bisschen weiter?!» wollen sie sich für eine bedarfsgerechte Finanzierung aller Häuser für misshandelte Frauen auf gesetzlicher Grundlage einsetzen. Die Proteste finden am Rand der in Hannover tagenden Konferenz der deutschen Gleichstellungsministerinnen statt, wie die die Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser mit Sitz in Bonn mitteilte.

Frauenhäuser existierten seit 40 Jahren. Trotzdem gebe es immer noch keine verlässliche Regelung für eine Finanzierung, hieß es. Der Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt sei eine Pflichtaufgabe des Staates. Rund 18.000 Frauen mit fast ebenso vielen Kindern suchten jährlich Schutz in den Einrichtungen. Dennoch sei der Zugang zu Schutz und Unterstützung in vielen Bundesländern noch immer wie ein Hürdenlauf und bleibe vielen Frauen versperrt. Unter anderem fehlten genügend Plätze, und es mangele an Barrierefreiheit.
Source: Kirche-Oldenburg