Oldenburg (epd). Freiwillige haben zu Weihnachten den Kindern in der niedersächsischen Landesaufnahmebehörde Blankenburg bei Oldenburg eine Bescherung bereitet. Die Helfer des Vereins Integration und der Gemeinde der Kreuzkirche Eversten hatten die Feier zusammen mit dem Ortsverband Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe organisiert, wie die Johanniter am Dienstag mitteilten. Weihnachtsmänner und -frauen hätten dabei mehr als 140 Bälle, Modellautos, Spielesammlungen und weiteres Spielzeug an die Kinder überreicht.

Die Idee zu der Bescherung, die bereits im dritten Jahr stattfand, hatte den Angaben zufolge der Vorsitzende des Vereines Integration, Lobe Ndoume Cyrille. «Ich bin selber 1998 als Flüchtling aus Kamerun nach Deutschland gekommen und weiß, wie schwierig es ist, in einem fremden Land zu leben», sagte er. Die Geschenke waren unter anderem nach einem Aufruf des Everstener Pastors Martin Seydlitz gespendet worden.

In der Landesaufnahme lebten zurzeit rund 420 Menschen mit 35 verschiedenen Nationalitäten, berichtete Standortleiter Klaus Siems. Es sei schön, dass sich mehrere Organisationen zusammen getan hätten, um gemeinsam den Kindern eine Freude zu bereiten. Die Religion habe bei der Bescherung keine Rolle gespielt, auch wenn Weihnachten ein christliches Fest sei, sagte Cyrille. «Wir feiern auch alle gemeinsam den Ramadan.»

Source: Kirche-Oldenburg