Zu einer außergewöhnlichen Ausstellung lädt ab 11. August die Klosterkirche am Franziskanerplatz in Vechta ein. Die Ausstellung steht unter dem Thema „Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt – Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und Frieden“. Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Martin-Luther-Schule in Vechta haben sich ein ganzes Schuljahr künstlerisch-handwerklich mit diesem hoch aktuellen Thema auseinandergesetzt.

Dieses Atelier-Angebot gab es nun bereits im dritten Jahr. 2017 haben sich die Schülerinnen und Schüler mit „Martin Luther“ beschäftigt. Die Teilnahme am Atelier kostet für ein Kind pro Schuljahr 100 Euro (Material, Werkzeug etc.) – bereits im letzten Jahr konnte durch das Einwerben von Spenden bei der Ausstellungseröffnung und bei folgenden Ausstellungen in der Klosterkirche ein finanzieller Grundstock geschaffen werden, um Kindern die Teilnahme unabhängig vom Geldbeutel der Eltern zu ermöglichen. Vor einigen Wochen hat die Bürgerstiftung Vechta der Schulleitung für das Atelier 800 Euro überreicht – damit ist nun ein weiteres Jahr gesichert.

Die Ausstellung ist ab Samstag, 11. August, in der Klosterkirche zu sehen. Die Eröffnung findet am 11. August um 12 Uhr statt. Petra Huckemeyer, Leiterin der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Vechta, übernimmt die Begrüßung, Atelier-Leiterin Cordula Zeeck führt in die Ausstellung ein.

Die Ausstellung kann jeweils zu den Öffnungszeiten der Klosterkirche bei Gottesdiensten und Konzerten oder nach gesonderter Terminabsprache (mobil: 0160 3025 052 oder Tel.: 04441 9160 101) besucht werden.

Ein Beitrag von Petra Huckemeyer.

Source: Kirche-Oldenburg